Garagenbrand

Einsatzort:
Salzhemmendorf

Einsatzbeginn:
10.11.2021, 10:43 Uhr

Einsatzende:
10.11.2021, 11:46 Uhr

Einsatzbericht

Heute gegen 10:36 Uhr wurden die Feuerwehren Salzhemmendorf und Lauenstein sowie die Polizei und ein Rettungswagen aus Gronau zu einem Garagenbrand zur Ith-Sole-Therme alarmiert. Aus den Lüftungsschlitzen einer Doppelgarage drang dichter Rauch. Der vor Ort befindliche Hausmeister informierte Einsatzleiter Thomas Hölscher darüber das sich in der Garage noch Gasflaschen, Benzinkanister sowie Batterien und zwei Gartentraktoren befinden. Hölscher ließ umgehend zwei Trupps mit Atemschutz ausrüsten, die aus der Deckung heraus das Garagentor öffneten. Schnell konnte der Brandherd lokalisiert werden. Mit einem Schnellangriffsschlauch konnte der Trupp das Feuer zügig löschen. Anschließend wurden die verbrannten Materialien, die dem Feuer zum Opfer gefallen waren, aus der Garage geräumt. Für die Gäste der Therme bestand zu keiner Zeit Gefahr, da sich die Garagen nicht in der unmittelbaren Nähe zum Hauptgebäude befinden. Für den erst vor kurzem aus dem aktiven Dienst verabschiedeten Salzhemmendorfer Kameraden Herbert Kunze, der sich jetzt in der Altersabteilung der Salzhemmendorfer Wehr befindet, war dieser Tag noch einmal ein ganz besonderer. Denn er und ein weiterer Kamerad der Altersabteilung befanden sich mit dem LF 20 aus Salzhemmendorf gerade auf dem Heimweg von der feuerwehrtechnischen Zentrale in Kirchohsen um ein Pumpenprüfen an dem Löschfahrzeug durchführen zu lassen. Zwischen Marienau und Hemmendorf erhielten sie über Handy die Nachricht des Feuers und bekamen den Befehl das wasserführende Fahrzeug schnellstmöglich an die Einsatzstelle zu bringen. Sie schalteten das Blaulicht und Martinshorn ein und wurden somit von einem auf den anderen Moment für kurze Zeit in den aktiven Dienst rekrutiert. Aber nicht nur das sie das Fahrzeug zur Einsatzstelle brachten, Kunze übernahm auch gleich die Aufgabe des Maschinisten an der Pumpe des LF20. Auch nach dem Einsatz konnte man das Strahlen in seinen Augen noch sehen.

zurück zur Liste